Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schrille 3D-Graffitikunst und Minigolf – passt das zusammen?

Dass es eine einmalige Kombination ist, beweisen die Schwarzlichthelden nun auch in Frankfurt: 18 individuell gestaltete Bahnen fordern in zentraler Lage, in der oberen Berger Straße, die Besucher heraus. Das Besondere ist in über 1.000 Stunden hinter der Sprühdose und durch eine individuelle Gestaltung der Bahnen auf zwei Etagen entstanden. International bekannte Graffitikünstler verwandelte die Indoor-Minigolfanlage in eine neonfarbene Erlebniswelt mit ganz besonderen 3D-Effekten. Ab dem 28. September lädt das in Frankfurt einmalige und einzigartige Schwarzlichterlebnis Jung und Alt zum Staunen und Einlochen ein.
Einmaliges Minigolferlebnis unter Schwarzlicht umgeben von faszinierendem 3D-Neon-Graffiti
Mit geschätzt 20 Millionen Spielern pro Jahr gehört Minigolf zum beliebtesten Volksfreizeitsport. Bei gutem Wetter spielt man es mit der Familie oder Freunden draußen. Dass es auch zu jeder Jahreszeit ganz anders geht und ein völlig neuartiges Erlebnis sein kann, beweisen die Schwarzlichthelden bereits seit Januar 2017 in Mainz und nun auch als Erste in Frankfurt.

So verläuft eine Bahn nicht ebenerdig, sondern wird über zwei Etagen gespielt: Man beginnt umgeben von der Frankfurter Skyline zu spielen und locht einige Treppenstufen tiefer in einer Graffiti-Nachbildung der U-Bahnstation Höhenstraße ein.

Eine neue Herausforderung ist auch die Flipper-Minigolfbahn: Während der Spieler versucht den Ball in das Loch zu bugsieren, versucht ein Mitspieler dies durch betätigen der Flipperfinger zu verhindern.

Bei anderen Bahnen sind aufgesprühte Hindernisse gar nicht physisch da oder mit dem Auge nicht sichtbar. Trägt man beim Spielen eine spezielle 3D-Brille, drohen die großen Hände eines Monsters nach den Spielern zu greifen,  scheinen Actionhelden im Raum zu schweben und alles wirkt besonders plastisch. Das menschliche Auge wird beim Betrachten und Spielen bewusst in die Irre geführt – zusätzlicher Spielspaß ist garantiert. Mehr Bewegung ins Spiel bringen auch zwei Wandprojektionen mit Soundeffekten, die das Abenteuer der Schwarzlichthelden noch lebhafter machen.

Beim Minigolfspielen begleiten die Spieler die Schwarzlichthelden in ihrem Kampf gegen UFOs, Monster und andere böse Kreaturen, die in vier Frankfurter Szenerien ihr Unwesen treiben. Von Bahn zu Bahn gewinnt das Gute wieder die Überhand und Minigolfer die Erkenntnis, dass er solche Ballverläufe noch nie zuvor bespielt hat.
Möglich macht dieses besondere Erlebnis die Gestaltungskunst international bekannter Spraydosenkünstler, die sich auf 3D-Graffiti spezialisiert haben.

Doch auch für sie war es eine Herausforderung wochenlang unter energiesparenden LED-Schwarzlichtlampen die verschiedenen Neonfarben so anzubringen, dass der gewünschte 3D-Effekt entsteht und das Motiv besonders plastisch erscheinen lässt. Ergänzt wird das Ganze durch die mit viel    Kreativität und handwerklichem Geschick in das gesprayte Gesamtkonzept integrierten 18 individuellen Minigolfbahnen.

Eröffnung nach kurzer Bauzeit am 28. September

Eine kurze, aber dafür intensive Bauzeit, 1.546 nun leere Farbdosen, über 1.000 Stunden Sprayarbeiten, aber auch einer Menge Engagement, Schweiß, Nerven, und die Unterstützung vieler netter Helfer hat es gebraucht, bis ein ehemaliger Jeansladen sowie ein Friseursalon, in die erste Schwarzlicht-Minigolfbahn in Frankfurt verwandelt wurde.

„Wir wollten ein völlig neuartiges Freizeiterlebnis in die Mainmetropole bringen und sind zu 100% davon überzeugt nach Mainz nun auch Frankfurt um eine besondere Attraktion bereichert zu haben“  so Daniel Kayser, Geschäftsführer der Schwarzlichthelden. Ab Freitag, den 28. September um 12 Uhr können Minigolf-Veteranen und Neulinge zwischen sechs und 99 Jahren ihr Können in der Berger Straße 138 in Frankfurt unter Beweis stellen. Weitere Infos unter www.schwarzlichthelden.de oder 069-76068710.